Die Raiffeisen Gruppe stand über ein Jahr lang ohne fixen Treasury-Chef da. Nun kommt ein Kader der Zürcher Kantonalbank und steigt somit in die Geschäftsleitung auf.

Roger Reist (Bild unten) stösst in diesem Frühjahr zur Raiffeisen Gruppe und übernimmt dort die Leitung des Departements Treasury & Markets. Reist werde damit Mitglied der Geschäftsleitung, teilte Raiffeisen am Freitag mit.

Die Treasury-Position war seit über einem Jahr vakant, nachdem Paulo Brügger im Zuge der Untersuchungen durch Bruno Gehrig zur Corporate Governance in der Genossenschaftsbank den Hut nehmen musste.

Roger Reist 1

Reist kommt von der Zürcher Kantonalbank (ZKB), wo er aktuell noch als Leiter Devisen, Noten und Edelmetalle tätig ist.  Bis 2019 leitete er die Abteilung Prime Finance Trading und war unter anderem für das Securities Lending, das Repo Geschäft sowie die Planung, Steuerung und Sicherstellung der Refinanzierung der Bank verantwortlich.

Vorher arbeitete Reist bei der UBS Investment Bank im Bereich Handel und bei PwC als Wirtschaftsprüfer für Banken.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.47%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.16%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.85%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.3%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.22%
pixel