Investoren in den USA haben ingesamt zehn Grossbanken eingeklagt, weil sie während Jahren zu hohe Preise für Unternehmensanleihen verlangt haben. Darunter ist auch die Credit Suisse.

Die Credit Suisse (CS) ist unter den zehn eingeklagten Grossbanken, welche während 14 Jahren zu hohe Preise für Unternehmensanleihen verlangt haben sollen. Der Schaden für Investoren belaufe sich in die Milliarden, heisst es gemäss Nachrichtenagentur «Reuters» in einer Klageschrift von Anlegern. Neben der CS sind auch J.P. Morgan, Bank of America, Barclays, Citigroup, Deutsche Bank, Goldman Sachs, Morgan Stanley, Royal Bank of Scotland und Wells Fargo verklagt worden.

Die Händler der jeweiligen Banken sollen von Anlegern seit 2006 zu hohe Preise in Bond-Transaktionen verlangt haben, die ein Volumen von weniger als 1 Million Dollar hatten. Laut «Reuters» machen diese Transaktionen über 90 Prozent des Handels mit Unternehmensanleihen aus.

Die Banken hätten zwei Drittel des US-Marktes kontrolliert, was die Händler dafür ausnützten, die Spreads zwischen Kauf- und Verkaufspreis künstlich aufzublasen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.56%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.45%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.3%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.2%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.49%
pixel