Der Kanton St. Gallen schickt jeweils einen Gesandten seiner Regierung in den Verwaltungsrat der Kantonalbank. Der neue Vertreter war früher 20 Jahre bei der UBS tätig.

Per 1. Juni 2020 übernimmt er die Aufgabe: Marc Mächler wird als Vertreter des Kantons St.Gallen in den Verwaltungsrat der St.Galler Kantonalbank gewählt.

Wie die Kantonalbank am Mittwoch in einer Medienmitteilung verkündet hat, übernimmt Mächler auf dann das Szepter von seinem Vorgänger, Regierungsrat Benedikt Würth, der auf diesen Zeitpunkt aus der Regierung und somit auch aus dem Verwaltungsrat ausscheidet.

Ebenso übernimmt Mächler per Juni Würth das Finanzdepartement der Kantonalregierung. Er verfüge über einen Master in Ökonomie der Universität St.Gallen, wie der Mitteilung weiter zu entnehmen war. Seit Juni 2016 gehört er der St.Galler Regierung an, aktuell als Vorsteher des Baudepartements. Davor war er während zwanzig Jahren bei der UBS in verschiedenen Funktionen tätig, zuletzt in leitender Funktion für institutionelle und private Kunden in St.Gallen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.64%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.55%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.19%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.15%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.47%
pixel