Die amerikanischen Grossbank Citigroup befördert einen erfahrenen Investmentbanker. Er übernimmt in seinem Bereich die Länderverantwortung für die Schweiz und Liechtenstein.

Alex Neumann tritt per sofort die Leitung des Investmentbank-Bereichs Markets & Securities Services in der Schweiz und Liechtenstein an. Dies ist einer internen Mitteilung der amerikanischen Grossbank Citigroup zu entnehmen.

Er wird zudem weiterhin den Aktienhandel in der Schweiz verantworten, wie es es weiter hiess. Er rapportiert in der neuen Rolle unter anderem an Elzbieta Czetwertynska, der Länderchefin für die Schweiz, Monaco und Liechtenstein

Langjährige Erfahrung bei US-Instituten

Dem Memo zufolge hat Neumann die Aktien-Franchise in der Schweiz mit aufgebaut, seit er auf der Höhe der Finanzkrise im Jahr 2008 zu Citi gestossen war.

Seit 2018 leitet er zudem den Markets-Bereich in Zürich. Vor seiner Karriere bei Citigroup war der Investmentbanker für die amerikanischen Konkurrenten Lehman, Goldman Sachs and Morgan Stanley tätig gewesen, ebenfalls im Wertschriften-Business.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.56%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.2%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.13%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.49%
pixel