Die Nachfolge von Kristine Braden, der bisherigen Schweiz-Chefin bei der amerikanischen Bank Citigroup, ist geregelt. Das Zepter übernimmt erneut eine Frau.

Die Citigroup (Citi) hat Elzbieta Czetwertynska zum Citi Country Officer (CCO) für die Schweiz, Monaco und Liechtenstein ernannt, wie das US-Institut am Mittwoch bekannt gab. Sie wird in dieser Funktion an Zdenek Turek berichten, seines Zeichens Cluster Head der Citibank Europe in Dublin.

Czetwertynska, die bereits 1994 zur Bank stiess, ersetzt Kristine Braden, die kürzlich die Funktion des Stabschefs von Citi CEO Mike Corbat übernommen hat. Die Ernennung erfolgt vorbehaltlich der noch ausstehenden behördlichen Genehmigung.

Noch in Ecuador

Derzeit ist Czetwertynska CCO und Head of Corporate & Investment Banking in Ecuador. Zuvor hatte sie in Polen und Kolumbien Leitungspositionen in den Bereichen Commercial Banking (CCB) sowie Treasury and Trade Solutions (TTS) inne.

In ihrer neuen Rolle ist sie für die Geschäftsstrategie der Citi in der Schweiz, in Monaco und in Liechtenstein verantwortlich und repräsentiert die Bank in diesen Märkten gegenüber Kunden, Regulierungsbehörden, Medien und der Öffentlichkeit sowie gegenüber alle weiteren Stake Holdern.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.48%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.37%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.24%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.29%
pixel