Der bekannte ehemalige UBS-Chefökonom Klaus Wellershoff hat eine neue Firma gegründet – die ihn in der Beratung von Banken und Vermögensverwaltern ablösen soll.

Es sind dieselben Büros in Zürich, dasselbe Personal und dieselben Partner – neu verteilt auf zwei Firmen. Wie Wellershoff & Partners am Montag bekannt gab, hat die neue Gesellschaft WPuls ihre Arbeit aufgenommen. Das Unternehmen übernimmt die Betreuung der Kundschaft von Wellershoff & Partners im Finanzdienstleistungssektor. Im Mittelpunkt der Aktivitäten steht die Unterstützung von Banken, Vermögensverwaltern, Pensionskassen und Stiftungen in ihrem Anlageprozess, wie es weiter hiess.

Klaus Wellershoff, der bekannte Ex-Chefökonom der UBS, der Wellershoff & Partners im Jahr 2009 gründete, amtiert als Präsident der neuen WPuls. Die bisherigen Wellershoff-Partner Christa Janjic-Marti und Adriel Jost bilden die Geschäftsleitung. Insgesamt zählt die neue Firma ohne ihren Präsidenten neun Mitarbeitende.

Wellershoff & Partners bleiben bestehen

Wie bei WPuls weiter zu erfahren war, wurde die Firma mit Blick auf die nächsten zehn Jahre gegründet. Diese Zeitspanne wird wohl den schrittweisen Rückzug des 56-jährigen Ökonomen aus dem Geschäft bringen. Die zeitige Nachfolgeplanung dürfte nach dem Gusto des Deutschen sein, der gerne den griechischen Staatsmann Perikles zitiert: «Es ist nicht unsere Aufgabe, die Zukunft vorherzusagen, sondern uns auf sie vorzubereiten.» An die Ära Wellershoff wird dannzumal noch das W im Namen WPuls erinnern.

Wellershoff & Partners wird nicht eingestellt, sondern bedient die vom Ex-UBS-Banker persönlich betreuten Mandate sowie seine Auftritte. Wellershoff steht dabei eine Assistentin zur Seite.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.6%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.48%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.38%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.26%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.28%
pixel