Cloud, Künstliche Intelligenz und eine Flut an Betrugsfällen – das sind Trends, mit denen sich die Bankenwelt in den nächsten Jahren befassen muss. Marketing und Homeoffice sollten Abhilfe schaffen, behauptet eine Studie von Forrester. 

Spätestens seit die Corona-Pandemie unverdrossen tobt, ist die Einsicht gewachsen, dass sich das Bankwesen radikal ändern muss, um den Kundenbedürfnissen künftig gerecht zu werden.

Vor diesem Hintergrund kommt das international tätige Research-Unternehmen Forrester zum Schluss, dass Unternehmen ihren Einsatz von technologiegetriebenen Erfahrungen, Verfahren, Produkten und Ökosystemen im Jahr 2021 verdoppeln werden.

Fünf Thesen

Dies geht aus der am Freitag veröffentlichten «Forrester's 2021 Predictions» (Forrester-Prognosen 2021) hervor. In diesen Voraussagen analysiert das Unternehmen Dynamiken wie ein sich veränderndes Konsumverhalten, Kundenzufriedenheit, Mitarbeitererfahrung, Marketing, Datenschutz und Technologie und deren Auswirkungen auf verschiedene Branchen und Tätigkeitsbereiche auswirken.

Davon hat haben die Forrester-Fachleute fünf Thesen abgeleitet:

1. Homeoffice wird grenzüberschreitend

Mehr als ein Drittel der europäischen Büroangestellten wird auch weiterhin in Vollzeit vom Homeoffice aus arbeiten. Im Jahr 2021 rechnen 49 Prozent der europäischen Manager mit einem dauerhaft höheren Anteil an remote arbeitenden Vollzeitbeschäftigten. Infolgedessen wird Remote-Arbeit über Ländergrenzen hinweg zunehmen.

2. Marketing is King

Chief Marketing Officers werden die vollständige Kontrolle über den Kundenlebenszyklus übernehmen. CMOs werden den Kunden in den Mittelpunkt ihres gesamten Wirkens stellen, ob in Bezug auf Führung, Strategie oder operative Abläufe. Ausgaben für Loyalitäts- und Kundenbindungsmarketing werden dementsprechend im Jahr 2021 um 30 Prozent steigen.

3. Ab in die Cloud

Chief Information Officers werden Cloud-first- und Plattformstrategien anwenden, um schnell und anpassungsfähig zu sein. Im Jahr 2021 werden 30 Prozent der Unternehmen ihre Ausgaben für die Bereiche Cloud, Sicherheit und Risiko, Netzwerke und Mobilität weiter erhöhen – darunter auch in Schwierigkeiten geratene Unternehmen, die auf diese Art und Weise am Ende der Pandemie Marktvorteile gewinnen wollen.

4. Künstliche Intelligenz braucht unter Kontrolle

Das Europäische Parlament wird neue Richtlinien für Künstliche Intelligenz (KI) verfassen. Das Europäische Parlament wird überdies seine «ePrivacy-Verordnung» im Jahr 2021 nicht nur nicht verabschieden, sondern ganz ad acta legen. Ausserdem wird es einen Entwurf für eine neue KI-Verordnung vorlegen, die weltweit die erste ihrer Art sein wird.

5. Inflation der Betrügereien

Betrug und Datenschutzverletzungen im Bankwesen werden ein Allzeithoch erreichen. Das Jahr 2021 wird eine hohe Zahl an betrügerischen COVID-19-Krediten hervorbringen.

Banken werden mit Verstössen und Geldstrafen konfrontiert sein, weil blauäugige Unternehmen mit wenig Rücksicht auf die DSGVO der EU und die PCI DSS-Anforderungen auf eine digitale Form umgestiegen sind und dabei Daten offengelegt und Millionen von Konten kompromittiert haben.

Willkommen in der neuen Wirklichkeit

«Während der Pandemie haben europäische Banken Aufgaben bewältigt, die früher unmöglich schienen – und das oft über Nacht», sagt Laura Koetzle, VP und Group Director bei Forrester. «Der Übergang zu Remote-Work, E-Commerce-Plattformen für den Online-Verkauf sowie virtuelle Veranstaltungen, um miteinander in Verbindung zu bleiben, sind nur einige Beispiele der neuen Wirklichkeit.»


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