Die Berner Regionalbank bedient sich erneut am Personal der einstigen Neuen Aargauer Bank. Diesmal wechseln zwei Private Banker zu Valiant.

Per Januar baut Valiant im Aargau und Luzernischen die Vermögensberatung aus: Wie die Regionalbank mit Berner Hauptquartier am Montag mitteilte, stossen Oliver Schumacher und Karin Schnyder (Bild unten) zum Institut. Schumacher übernimmt dabei die Leitung für Vermögensberatungs-Kunden der Region Luzern Land/Aargau Süd.

Bereits im November ein Team geholt

Seine berufliche Laufbahn führte ihn von der VP Bank in Vaduz zur Grossbank Credit Suisse (CS) und von dort aus zur Neuen Aargauer Bank (NAB). Zuletzt leitete er dort das Private Banking der Region Zofingen im Aargau. Ebenfalls von der NAB kommt Schnyder, wo sie zuletzt als Senior Relationship Manager Private Banking tätig war.

Die NAB wurde letzten August ins Mutterhaus CS integriert, was beim Institut seither einige Fliehkräfte freigesetzt hat. Diese macht sich unter anderem die Valiant zunutze: Die Berner verpflichteten bereits vergangenen November ein Team von Ex-NAB Bankern, die nun für die Valiant das Aargauer Freiamt bearbeiten sollen.

Schnyder 500

Konkurrenz in Lauerstellung

Die Integration der CS-Tochter war verbunden mit einem Wechsel in der Führung und der Schliessung von (laut Medienberichten) 14 NAB-Filialen. Die Bewegung im Banking-Gefüge des dichtbesiedelten und wirtschaftlich bedeutsamen Kantons macht sich die Konkurrenz seither zunutze.

Für die CS stehen im Aargauer «Bankenkrieg» rund 200'000 Kundenbeziehungen auf dem Spiel; neben der Valiant werden auch der Aargauer Kantonalbank (AKB), der Hypothekarbank Lenzburg, den Raiffeisenbanken, der Basler Kantonalbank und nicht zuletzt der UBS Interesse an Ex-NAB-Teams nachgesagt.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.21%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.55%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.4%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.23%
pixel