Der Schweizer Banken-Herausforderer Yapeal hat einen weiteren Kapitalgeber gefunden. Das Geld kommt von einer Ostschweizer Software-Firma, die sich auch gleich als Partnerin beim Fintech engagiert.

Abacus Research geht eine strategische Partnerschaft mit Yapeal ein. Dies teilte die auf digitale Ressourcen-Planung (ERP) spezialisierte IT-Firma am Donnerstag mit. Im Rahmen der Zusammenarbeit investiert das Unternehmen einen Betrag in Millionenhöhe in die Fintech-Firma. Die genaue Summe wurde nicht genannt.

Die beiden Firmen planen als nächstes, gemeinsame Entwickler-Teams auf die Beine zu stellen. Dies, um Prozesse mit autonomer Buchhaltung und Finanz-Dienstleistungen zu realisieren; anvisiert ist eine realtime-Verschmelzung von Waren- und Geldkreislauf, wie es weiter hiess.

Erste Fintech-Lizenz in der Schweiz

Das Startup Yapeal, das bisher vor allem im Payment-Bereich zugange ist und sich als Herausforderer von Banken und Neobanken positioniert, dehnt damit seinen Wirkungsbereich aus. Nachdem das Jungunternehmen vergangenen März die neue Fintech-Lizenz der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (Finma) erhalten hatte, lancierte es neben der Banking-App bereits eine eigene Debitkarte und einen Dienst fürs Vorsorgesparen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.57%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.24%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.06%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.5%
pixel