Die Zürcher Regionalbank BSU hat im Jahr 2020 ihr Geschäftsvolumen ausgeweitet – und sie konnte den Gewinn steigern.

Die Bank BSU hat im Jahr 2020 einen Gewinn von 2,2 Millionen Franken erzielt, 4,5 Prozent mehr als im Vorjahr. Ein wichtiger Faktor für die Gewinnsteigerung waren die tieferen Refinanzierungs-Kosten, wie die Bank BSU am Montag mitteilte.

Diese führten zu einem höheren Zinserfolg. Das Zinsgeschäft trägt 80 Prozent der Erträge der Bank BSU bei, die in Uster, Dübendorf und in Volketswil im Kanton Zürich präsent ist.

Die Bank BSU vermochte sowohl Kundenausleihungen als auch Kundegelder zu steigern. Die Bilanzsumme erreichte damit die Schwelle von 1,1 Milliarden Franken. Ziel für das laufende Jahr sei eine bessere Ertrags-Diversifikation, hiess es weiter. Digitale Absatzkanäle, wie die Online-Bank Investclick.ch, sollen dabei helfen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.55%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.26%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.12%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.55%
pixel