Der Chef der Zuger Vermögensverwalterin steigt zu hohen Weihen bei der Zürcher Kantonalbank auf. Nun hat Blue Earth Capital einen Nachfolger bestimmt.

Blue Earth Capital hat Stephen Marquardt zum neuen CEO ernannt. Dies teilte die auf Impact-Investments spezialisierte Vermögensverwalterin mit prominenten Gründern am Mittwoch mit. Der neue Chef wird Anfang März die Zügel von Mitgründer Urs Baumann übernehmen. Letzterer tritt per 1. September als neuer Vorsitzender der Generaldirektion der Zürcher Kantonalbank (ZKB) an.

Blue Earth Capital ist im Jahr 2015 unter dem Namen PC Impact Investments (PGII) im Umfeld der Zuger Privatmarkt-Spezialistin Partners Group gegründet worden. Ursprünglich aus der Taufe gehoben haben die Firma die Partners-Group-Gründer Urs Wietlisbach und Alfred Gantner, sowie der ehemalige UBS-Chef und Ex-Partners-Group-Präsident Peter Wuffli. Wietlisbach agiert weiter als Präsident von Blue Earth Capital.

Ebenfalls aus der Privatmarkt-Szene

Der Vermögensverwalter war im Sommer letzten Jahres umgetauft worden, wie auch finews.ch berichtete.

Marquardt kommt selber auf der Privatmarkt-Szene. Zuletzt hatte der ehemalige Investmentbanker als Chef der Private-Equity-Firma Doughty Hanson & Co. gewirkt. Er ist bereits im Januar zum Blue Earth Capital gestossen und wird nun von Baumann eingearbeitet, wie es weiter hiess. Dieser verlässt das Unternehmen im kommenden Mai. Er bleibt der Firma aber als Berater des Verwaltungsrats und als Investor in die Fonds von Blue Earth Capital verbunden.

Mit dem Sprung zum grössten Schweizer Staatsinstitut gelang Baumann letztes Jahr ein doppelter Coup. Nicht nur wechselte er von einer Finanzboutique zu einer Universalbank. Er ist auch der erste Externe in 150 Jahren ZKB-Geschichte, der dort den Chefsessel erklimmt. Seine Blue-Earth-Erfahrung als Unternehmer und im Feld der Nachhaltigkeit dürfte ihm mit den Weg zum hohen Amt geebnet haben.