Bei der Neobank Yapeal sind die Dinge im Fluss. Das einstige Pionier-Unternehmen ändert die Strategie und baut Stellen ab, ein Aktionär stockt zudem Kapital auf.

Die Neobank Yapeal, welche die etablierte Finanzindustrie in der Schweiz herausfordern wollte, muss über die Bücher. Künftig will sich das Startup vermehrt um Firmenkunden bemühen, erklärt CEO Thomas Hilgendorff auf Anfrage. Die Retailkundschaft sei aber weiterhin von Interesse, allerdings umwirbt Yapeal diese nun nicht mehr aktiv.

Plötzlich aufgestockt

Dies, nachdem sich die Ereignisse beim Yapeal überschlagen haben. Vor wenigen Tagen war der Schweizer Software-Anbieter Abacus überraschend zum grössten Aktionär bei Yapeal aufgestiegen und hatte seinen Anteil auf über 10 Prozent aufgestockt. Wie es heisst, interessiert Abacus vor allem die Technologie des Fintechs und die Möglichkeiten zu Finanzdienstleistungen für KMU.

Der Kooperation ist es offenbar geschuldet, dass es beim Startup zu einem grösseren Stellenabbau kommen. Die Grössenordnung seien zehn Köpfe, eventuell ein wenig mehr, sagt Hilgendorff. Der Finanz-Blog «Inside Paradeplatz» hatte zuerst über die drohenden Entlassungen berichtet. Derzeit beschäftigt das Fintech 47 Personen.

Die Jungfirma hatte im Sommer vergangenen Jahres bereits eine Kapitalmassnahme durchgeführt. Dabei waren Finanzdetails an die Öffentlichkeit geraten. finews.ch hatte seinerzeit exklusiv über das Innenleben des Banken-Challengers berichtet. Trotz der höheren Kapitalbeteiligung von Abacus halten aber die Gründer laut dem Yapeal-CEO weiterhin die Stimmrechts-Mehrheit.

Prestige der Finma auf dem Spiel

Aufgrund der Anpassungen steht der Fintech-Pionier Yapeal im noch engeren Kontakt mit der Finma. Die strategischen Änderungen sowie die Aufstockung von Abacus mussten der Behörde mitgeteilt werden. Gegenüber finews.ch bestätigte ein Finma-Sprecher, dass man Kenntnis von den aktuellen Medienberichten habe und mit der Firma in Kontakt sei.

Für die Aufsicht steht mit Yapeal auch einiges Prestige auf dem Spiel. Als erstes Unternehmen erhielt die Neobank 2020 die neue Fintech-Lizenz. Dank dieser kann Yapeal eigene Konti anbieten, ohne dabei auf eine Schweizer Bank angewiesen zu sein.