Die Genfer Software-Schmiede Temenos schafft einen ungewöhnliches Top-Posten. Der neue Mann wird einiges zu tun bekommen.

Erich Gerber wird Anfang März bei Temenos als neuer Chief Revenue Officer seinen Dienst aufnehmen, wie einer Mitteilung der Banken-Software-Spezialistin zu entnehmen war. In dieser Rolle wird es dem Neuernannten obliegen, die Kundenbasis weltweit auszubauen und insbesondere in neue Märkte vorzustossen.

Gerber wechselt vom IT-Unternehmen Tibco zu Temenos nach Genf; er rapportiert dort an CEO Max Chuard.

Mehr Dividende versprochen

Wie aus dem am (gestrigen) Montag Abend vermeldeten Jahresbericht 2021 hervorgeht, rechnet die Software-Schmiede mit einem erhöhten Wachstumstempo in den nächsten Monaten. Dies, nachdem sich im vierten Quartal des letzten Jahres sowohl die Volumengewinne wie auch die Erträge abgeschwächt hatten. Dennoch vermochten die Genfer übers Gesamtjahr besehen 63 neue Banken-Kunden zu gewinnen und den Umsatz um 7 Prozent auf 967 Millionen Dollar zu steigern.

Der je Aktie ausgewiesene Gewinn nahm ebenfalls um 7 Prozent auf 3.80 Dollar zu. Auf dieser Basis will der Verwaltungsrat nun die Dividende von 90 Rappen auf 1 Franken pro Titel erhöhen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.51%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.3%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.42%
pixel