Das Zürcher Startup Sonect erhält einen neuen Manager. Diese zählt zu den Pionieren der Schweizer Fintech-Szene.

Thomas Landis wird neuer operationelle Chef von Sonect, wie einer Mitteilung des Zürcher Fintechs zu entnehmen war. Landis gilt als Pionier der Schweizer Fintech-Szene. So war er als bei den ersten hiesigen Bezahl-Apps Paymit und Twint als Leiter Innovation involviert und leitete auch F10, den Inkubator der Börsenbetreiberin SIX.

Er soll nun Sonect unter CEO Sandipan Chakraborty dabei unterstützen, die Marke im europäischen Markt zu positionieren.

Gegenprogramm zum digitalen Bezahlen

In der Schweiz fährt das 2016 gegründete Startup sozusagen das Gegenprogramm zum Umstieg aufs digitale Bezahlen. Via die Sonect-App werden Ladenkassen zum Geldautomaten für Bargeldbezüge. Mit über 2’300 Sonect Shops betreibt das Fintech nach eigenen Angaben das grösste Geldautomaten-Netz der Schweiz. Seit 2021 ist der Service auch bei Twint integriert. Sonect beschäftigt aktuell 32 Mitarbeitende in Zürich, Vilnius und Mexiko City.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.34%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.74%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.81%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.47%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.64%
pixel