Die ehemalige Mitarbeiterin der UBS, die den Geldwäscherei-Fall der Bank in Frankreich ins Rollen gebracht hatte, will eine hohe Entschädigung vom Staat. Sie könnte nun kurz davor stehen, ihr Ziel zu erreichen.

Stéphanie Gibaud fordert für ihre Hilfe bei der Aufdeckung des UBS-Steuerfalls in Frankreich eine hohe Entschädigung. Als frühere UBS-Angestellte hatte sie Veranstaltungen für vermögende Kunden organisiert.

Nachdem ihre Forderungen zuvor von einem Gericht abgelehnt wurden, habe nun ein Gerichtsgutachter erklärt, die französischen Steuerbehörden hätten ihr Angebot auf Entschädigung zu Unrecht abgelehnt, wie «Bloomberg» berichtet.

Der Gutachter sagte, sie habe dazu beigetragen, nicht gezahlte Steuern zurückzubekommen und auch die parallele strafrechtliche Untersuchung unterstützt, die im vergangenen Jahr in Strafen in Höhe von 1,8 Milliarden Euro für die UBS gipfelte.

Gibaud hatte bereits 2018 3,5 Millionen Euro für ihre Mühen gefordert, nachdem sie bei den strafrechtlichen Ermittlungen gegen die UBS geholfen hatte, aber die Richter entschieden damals, ihr nur 4’500 Euro zu zahlen.

«Ich war proaktiv. Ich habe immer getan, was ich konnte, um meinem Land zu helfen», sagte Gibaud den Richtern bei einer Anhörung vergangenne Woche. «Dieser Fall hat mir mein ganzes Leben geraubt. Seit meiner Entlassung im Jahr 2012 habe ich nicht mehr arbeiten können.»

Ein Urteil in dem Fall wird am 7. Juli erwartet.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.65%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.41%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    15.52%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    45.72%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.7%
pixel