Die US-Ratingagentur Standard & Poor’s hat den liechtensteinischen Bankensektor einer Risikobeurteilung unterzogen.

Im neuen, jährlichen BICRA (Banking Industry Country Risk Assessment) zieht Standard & Poor’s (S&P) das Fazit, dass das wirtschaftliche Risiko für den liechtensteinischen Bankensektor im weltweiten Vergleich relativ gering ist.

Wie der Liechtensteinische Bankenverband schreibt, gehört der heimische Bankensektor damit weiterhin der BICRA Gruppe 2 an, zusammen mit der Schweiz, Singapur, Hongkong und Luxemburg. Die erneute Bestätigung des tiefen Risikos und die Gruppeneinteilung unterstreiche die Resilienz und Stabilität des Bankenplatzes.

Bekämpfung der Geldwäscherei

Wie der Mitteilung zu entnehmen ist, stuft S&P die wirtschaftliche Entwicklung in Liechtenstein nach wie vor als stabil ein. Die Ratingagentur gehe davon aus, dass sich die inländischen Banken gegenüber den konjunkturellen Unwägbarkeiten (globale Versorgungsstörungen und gestiegene Rohstoffpreise) als widerstandsfähig erweisen werden. Das würde sich auch auf die heimische, exportorientierte Wirtschaft auswirken.

Speziell positiv hebt der S&P-Bericht die erheblichen Fortschritte bei der Umsetzung von Vorschriften zur Bekämpfung der Geldwäscherei und zur Verhinderung von Steuerhinterziehung hervor. Das Fürstentum habe sich in den letzten zehn Jahren zu einem transparenten Finanzplatz entwickelt, heisst es weiter. Bei der Bekämpfung von Geldwäscherei und Terrorismus-Finanzierung erhielt Liechtenstein erst vor kurzem von Moneyval, dem Expertengremium des Europarats, sehr gute Noten, wie auch finews.ch berichtete.

Längerfristige Vermögensplanung

Die von S&P bewerteten Banken würden starke oder überdurchschnittlich hohe risikobereinigte Kapitalquoten aufweisen, schreibt der Bankenverband weiter. Das zeige, dass sie eine starke Kapitalisierung über den kurzfristigen Aktionärsrenditen anstreben. Dies wiederum dürfte für ein hohes Vertrauen in den inländischen Bankensektor sorgen und sei ein wichtiger Aspekt für die Kunden und ihre langfristige Vermögensplanung.