Die Schweizer PKB-Gruppe, die mit einer Privatbank auch in Italien vertreten ist, baut ihren Bestand an Kundenberatern sukzessive aus. Nun wechselt ein halbes Team von der Credit Suisse zum Unternehmen in Lugano. 

Die Tessiner Privatbank PKB hat ein Team von vier langjährigen Kundenberatern der Credit Suisse (CS) engagiert, wie das Institut am Montag mitteilte. Die neuen Mitarbeitenden haben ihre Arbeit bereits Anfang Oktober 2022 aufgenommen und berichten an Alessandro Cavadini, Leiter des italienischen Marktes bei der PKB, wie weiter zu erfahren war.

Angeführt wird das Team von Raimondo Morandi, der zuvor 24 Jahre für die Credit Suisse (CS) tätig gewesen war und in Lugano eine Abteilung mit insgesamt acht «Relationship Managern» leitete, darunter Manlio Mattia Riberti, Daniele Ghirlanda und Monica Liberatore.

Viermal in der Schweiz vertreten

Die 1958 gegründete PKB ist eine internationale Schweizer Bankengruppe in Familienbesitz, die auf das Private Banking spezialisiert ist. Das Institut ist von vier Schweizer Standorten aus tätig, darunter Zürich, Lugano (Hauptsitz), Genf und Bellinzona. Die Gruppe, zu der auch die 1923 gegründete italienische Privatbank Cassa Lombarda gehört, verwaltet Vermögen von rund 13 Milliarden Franken.

Bereits Anfang September meldete die Bank den Zuzug des UBS-Private-Bankers René Meyer, der im lateinamerikanischen Geschäft tätig ist, wie auch finews.ch berichtete. Und im vergangenen Mai stieg die frühere UBS- und CS-Bankerin Monica Malnati in die Geschäftsleitung der PKB auf, wie finews.ch ebenfalls vermeldete. 

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.58%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.88%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.96%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.04%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.54%
pixel