Tessiner Privatbank mit neuer DACH-Speerspitze in Zürich

Die PKB Private Bank verstärkt ihre Präsenz mit der Ernennung von Davide Castrini zum Leiter der Marktregion DACH. Der Banker trat seine neue Funktion Anfang April 2025 an und wird vom Standort Zürich aus arbeiten.

Davide Castrini zieht es zu neuen Ufern, wie seinem LinkedIn-Profil zu entnehmen ist. Seit gestern amtiert er als Regional Market Head für Deutschland, Österreich und die Schweiz bei der PKB Private Bank.

Castrini bringt über drei Jahrzehnte Erfahrung in der Schweizer Finanzbranche mit – zuletzt war er während mehr als zwölf Jahren bei der Banque CIC tätig, unter anderem als Leiter der Zürcher Niederlassung und als Marktgebietsleiter für die Deutschschweiz und das Tessin. Frühere Stationen umfassten Leitungsfunktionen bei der BPS (Suisse), Credit Agricole und der Privatbank IHAG.

Synergien mit Mailand

Die in Lugano ansässige PKB Private Bank gehört zu den am besten kapitalisierten Banken der Schweiz mit einer Tier-1-Kapitalquote von über 34 Prozent. Per Ende 2023 verwaltete die Gruppe Kundengelder in Höhe von rund 12 Milliarden Franken​. Alleineigentümerin ist seit Generationen die Familie Trabaldo Togna. Die Bank setzt unter anderem auf Synergien mit der italienischen Tochtergesellschaft Cassa Lombarda, die 1923 gegründet wurde und in Mailand ihren Hauptsitz hat.