Nachdem ein langjähriger Kadermann zu einem Lokalrivalen gewechselt hat, ist die Geschäftsleitung der Glarner Kantonalbank wieder komplett.

Der Verwaltungsrat der Glarner Kantonalbank (GLKB) ernennt Ariane Riedi Wirth zur neuen Bereichsleiterin Unternehmenssteuerung und zum Mitglied der Geschäftsleitung. Sie übernimmt ihre Funktion am 1. März, wie es in einer Mitteilung vom Dienstag heisst.

Riedi Wirth tritt die Nachfolge von Patrik Gallati an, der ab nächstem April CEO der Raiffeisenbank Glarnerland wird. Er war seit 2017 Mitglied der Geschäftsleitung des Staatsinstituts. Der Verwaltungsrat zeigt sich in der Mitteilung erfreut, die entstandene Vakanz in der Geschäftsleitung mit einer internen Persönlichkeit besetzen zu können.

Juristin aus dem Bündnerland

Riedi Wirth ist seit 2020 bei der GLKB tätig und leitet heute innerhalb des Bereichs Unternehmenssteuerung die Abteilung Legal & Compliance. Wie es weiter heisst, übernimmt sie mit ihrem Funktionsantritt zusätzlich die Verantwortung für das Risk Office, Produkte & Digitalisierung, Marketing sowie Personal & Ausbildung.

Riedi Wirth hat an der Universität St. Gallen (HSG) Rechtswissenschaften studiert und im Jahr 2000 das Bündner Anwaltspatent erworben. Im Jahr 2005 kam der Abschluss als Master of Laws (LL.M.) an der Boston University School of Law hinzu. Zu den beruflichen Stationen der Bündnerin zählen das Kantons- und das Verwaltungsgericht Graubünden, verschiedene Anwaltskanzleien wie die Zürcher Bär & Karrer sowie das Beratungsunternehmen EY.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.69%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.58%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.14%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.05%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.54%
pixel