Die Privatbank Reichmuth & Co. eröffnet im kommenden Jahr einen zweiten Standort in Deutschland. Sie hat dafür einen Niederlassungsleiter von einem renommierten deutschen Vermögensverwalter engagiert.

Bereits im vergangenen Oktober hatte die Luzerner Privatbank Reichmuth & Co. über Ihre Wachstumspläne in Deutschland informiert, wie auch finews.ch berichtete. Nun konkretisiert sich der Plan. Anfang 2024 werden die Schweizer ein Büro im Düsseldorfer Dreischeibenhaus eröffnen. Darüber berichtete diese Woche auch das deutsche «Private Banking Magazin».

Mit dem Start des zweiten Standortes in Deutschland wird Julian Börner zu Reichmuth stossen, wie weiter zu erfahren war. Er betreute bisher institutionelle Investoren für den Kölner Vermögensverwalter Flossbach von Storch. Zuvor war er beim Fondshaus Lazard Asset Management in ähnlicher Position tätig gewesen.

Wechsel in München

Gleichzeitig kommt es in der Münchner Niederlassung von Reichmuth zu einem Wechsel: Matthias Stader wird neuer Leiter des Standortes. Er ist seit fünf Jahren für die Bank tätig und war zuvor mehrere Jahre als Kundenberater im Private Wealth Management bei der französisch-deutschen Finanzgruppe Oddo BHF tätig gewesen.

Bis Ende 2023 verantwortet noch Christoph Schwarz, aktuell Vorstand der Bank in Deutschland, die Münchner Niederlassung. Er geht zum Ende des Jahres in Ruhestand und wechselt in den Aufsichtsrat (Verwaltungsrat).

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.56%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.24%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.13%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.55%
pixel