Das Ostschweizer Staatsinstitut steigert das Tempo bei der Expansion im deutschen Markt. Dort hat die St.Galler Kantonalbank nun einen neuen Bereich für Schlüsselkunden geschaffen, was ein internes Revirement auslöst.

Frank Dirksen hat Anfang Januar die Leitung des neu geschaffenen Bereichs Key Clients Deutschland übernommen. Die teilte die St.Galler Kantonalbank (SGKB) am Montag mit. Dirksen hat zuvor die Münchner Niederlassung des Staatsinstituts während der letzten sechs Jahre geführt.

Entsprechen sucht die Bank dort nun nach Ersatz, während Martin Herrmann als Stellvertreter die Leitung des elfköpfigen Münchner Teams übernommen hat.

Mit neuem Elan

Der neu geschaffene Bereich der «Schlüsselkunden» – ein Konzept, das in der Schweiz von den Grossbanken her bekannt ist – soll laut der Meldung vom Montag dem Wachstum der Deutschland-Tochter im Geschäft mit vermögende Privatpersonen Rechnung tragen.

Der 58-jährige Dirksen berichtet weiterhin Tim Freise, Geschäftsleitungs-Mitglied der SGKB Deutschland. Chef der Tochterbank ist Sven Thielmann. Wie auch finews.ch berichtete, forcieren die St.Galler derzeit das Geschäft im Nachbarland mit neuem Elan und haben diverse neue Kundenberater eingestellt.

Bereits 2009 gestartet

SGKB Deutschland wurde bereits im Jahr 2009 gegründet und unterhält mittlerweile zwei Standorte in München und Frankfurt. Die Deutschland-Tochter beschäftigt rund 70 Mitarbeitende und verwaltete per Mitte 2023 insgesamt 2,8 Milliarden Franken.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.68%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.57%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.19%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.05%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.51%
pixel