Der Bankrat der Basler Kantonalbank hat für die Leitung des Bereichs Vertrieb Privatkunden eine interne Lösung gefunden. Das neue Geschäftsleitungs-Mitglied arbeitet seit langen Jahren beim Staatsinstitut.

Markus Hipp übernimmt bei der Basler Kantonalbank (BKB) per 1. März die Funktion als Bereichsleiter «Vertrieb Privatkunden». Er löst damit René Bürgisser ab, der den Bereich seit dem Weggang von Andreas Ruesch im Dezember 2023 interimistisch geleitet hat, wie es in einer Mitteilung vom Mittwoch hiess.

Hipp arbeitet bereits seit mehr als 16 Jahren bei der BKB und verfügt über umfangreiche Kompetenzen und Erfahrungen im Privatkundengeschäft, so die Meldung. Seit 2020 ist er als Abteilungsleiter verantwortlich für das gesamte Privatkunden-Geschäft der BKB. Davor war er in leitenden Funktionen im Filialgeschäft tätig.

Mit der Berufung wird er auch Mitglied der Geschäfts- und Konzernleitung. «Markus Hipp bringt nicht nur ein hohes Verständnis für die Kundenanliegen mit, sondern hat in den letzten Jahren auch seine Vertriebskompetenz, Führungsstärke und Umsetzungskraft eindrücklich bewiesen», liess sich BKB-Chef Basil Heeb zur Ernennung zitieren.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.69%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.59%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.17%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.05%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.5%
pixel