Die UBS möchte die Vermögensverwaltungssparte in den USA seit langem ausbauen. Doch die US-Banken an der Wall Street bilden weiterhin die Spitze der Vermögensverwaltungsbanken.

Die Grossbank UBS wurde aufgrund der Übernahme der Credit Suisse (CS) zu den grössten Vermögensverwaltungsbank der Welt. In Asien und Europa gilt sie als eine der führenden Banken. Jedoch in den Staaten hat sie einen schweren Stand. Der Markt wird dominiert von den heimischen Banken, wie finews.ch bereits berichtete.

Nun äusserte sich UBS-CEO Sergio Ermotti an der «European Financials» Konferenz von Morgan Stanley über den Stand der Vermögensverwaltungssparte in den USA. Ermotti sagte laut der Nachrichtenagentur «Bloomberg», es würde Zeit brauchen, bis die Bank diese Sparte in den USA ausbauen könnte, um mit den dominierenden US-Banken zu konkurrieren. «Wir haben die Kostenbasis einer viel grösseren Organisation in den USA, aber wir haben noch nicht die Fähigkeiten, die es uns erlauben, unser globales Franchise voll auszuschöpfen», wird Ermotti im Artikel zitiert.

Wichtiger Standort für Wachstum 

Die USA sei einer der wichtigsten Standorte für das Wachstum der Grossbank. «Wir müssen unsere Beziehungen in den USA viel besser institutionalisieren, indem wir ein breiteres Kreditangebot und ein breiteres Angebot an Einlagen bereitstellen,» sagte Ermotti weiter. «Dann müssen wir unseren Kunden mehr von unseren globalen Fähigkeiten zur Verfügung stellen und das Geschäft mit den Family Offices besser nutzen.» Trotz Wachstumszielen, wurde die Übernahme des Online-Vermögensverwalter Roboadviser im Jahr 2022 abgesagt. 

Um Terrain im Vermögensverwaltungsgeschäft zu gewinnen, will die UBS laut «Bloomberg» offenbar auch auf die Strukturen des CS-Investmentbankings in den USA zurückgreifen. Für das eigentliche Investmentbanking hat sich die UBS ebenfalls ambitiöse Ziele gesetzt: Sie will zur Nummer sechs im amerikanischen Markt aufsteigen. Sie möchte die beste Alternative direkt hinter den US-Banken an der Wall Street sein, wie finews.ch bereits meldete.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.58%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.54%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.22%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.54%
pixel