Während Europa mit der Schuldenkrise zu kämpfen hat, sucht die Zurich-Versicherung nach neuen Wachstumsmärkten. Indonesien steht dabei im Fokus.

Kevin Hogan, Leiter des Bereichs Life Insurance der Zurich Insurance Group, erklärt im Interview mit der indonesischen Zeitung «Jakarta Globe», wieso das Land zu den grossen Wachstumsmärkten im Versicherungsbereich zählt.

Ein gestiegener Wohlstand und das Bedürfnis, diesen Wohlstand zu schützen, führen laut Hogan zu rufen nach Versicherungsschutz.

Mit dem Vermögen der Leute wachsen

«Dies ist die beste Zeit, um sich auszubreiten. Während das Vermögen der Leute zunimmt, finden sie etwas, dass sie schützen wollen. Sie wollen diesen Lebensstil beibehalten und an die nächste Generation weitergeben», sagt Hogan gegenüber dem «Jakarta Globe».

Die Zurich ist seit 2010 auch mit einer Niederlassung in Indonesien verankert, als sie die Mayapada Life übernommen hatte.

Spielraum gegen oben offen

Im November 2011 erhielt sie für ihre Tochtergesellschaft Zurich Topas eine Versicherungslizenz im Land.

Laut Oemin Handajanto, dem President Director von Zurich Topas, belaufen sich die Lebensversicherungsprämien in Indonesien derzeit auf 1,4 Prozent des BIP, was noch viel Spielraum nach oben offenlasse.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.49%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.68%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.02%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.09%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.73%
pixel