Das konkurs gegangene Luxushotel Waldhaus Flims ist an eine US-Private-Equity-Firma verkauft worden. Der Ausverkauf von Schweizer Traditionshäusern setzt sich fort.

Käuferin des Waldhaus Flims Mountain Resort & Spa ist die amerikanische Z Capital Group. Sie wolle das Traditionshaus in ein 5-Sterne-Luxus-Hotel aufwerten, teilte Z Capital am Freitag mit. Die Betreibergesellschaft hatte im vergangenen April wegen Überschuldung die Bilanz deponiert.

Vom Konkursamt war der Wert des Hotels auf knapp 70 Millionen Franken geschätzt worden. Wieviel Z Capital Partners bezahlten, wurde nicht veröffentlicht.

Die Reihe der Verkäufe von Schweizer Traditions- und Luxushotels an potente Investoren aus dem Ausland setzt sich damit fort. Diese Woche hatte die Credit Suisse das Hotel Palace in Luzern einem chinesischen Multi-Millionär verkauft.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.68%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.59%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.16%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.04%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.53%
pixel