Das Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen Deloitte hat den Briten Mark Atkinson zum Leiter Transfer Pricing ernannt.

Mark_AtkinsonDer 50-jährige war zuvor in gleicher Position bei Deloitte in Grossbritannien tätig. Mark Atkinson verfügt über 17 Jahre Berufserfahrung als internationaler Steuer- und Transfer Pricing Spezialist, davon 15 Jahre in der Beratung.

In der Vergangenheit war er zudem als Ermittler für die britischen Steuerbehörden tätig.

Zählt zu den 25 Besten seines Fachs

Bei Deloitte Grossbritannien war Mark Atkinson für den Aufbau und die Leitung des Bereichs Transfer Pricing verantwortlich. Sein Team mit mehr als hundert Mitarbeitern wurde mehrmals von der «International Tax Review» als bestes Transfer Pricing-Team ausgezeichnet.

In einer aktuellen Rangliste vom Finanzmagazin «Euromoney» ist der gebürtige Brite zudem unter den 25 besten Transfer Pricing-Experten der Welt gelistet. Mark Atkinson hält einen Master von der Oxford University und einen PhD von der University of Kingston-upon-Thames.

Was ist Transfer-Pricing?

Als Verrechnungspreis (auch Transferpreis oder Konzernverrechnungspreis) wird in der Kosten- und Leistungsrechnung derjenige Preis bezeichnet, der zwischen verschiedenen Bereichen eines Unternehmens oder zwischen verschiedenen Gesellschaften eines Konzerns für innerbetrieblich ausgetauschte Güter und Dienstleistungen (etwa Warenlieferungen, Lizenzen, Darlehen) in Rechnung gestellt wird.

Die Besonderheit von Verrechnungspreisen besteht darin, dass sie sich nicht auf einem Markt durch das Kräftespiel zwischen Angebot und Nachfrage bilden. Ökonomische Bedeutung erlangen Verrechnungspreise in zweifacher Hinsicht:

  • durch Anreiz- und Lenkungsfunktionen bei einer Profit-Center-Struktur
  • durch ihre steuerlichen Auswirkungen.

Offene Stellen bei Deloitte finden sich auf diesem Link.


 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.47%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.81%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.08%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.02%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.62%
pixel