Die Allianz Schweizer Vermögensverwalter ist seit ihrer Gründung vor gut einem Jahr stark gewachsen. Nun stösst ein gewichtiger Player aus der Südschweiz dazu.

Im Mai 2016 wurde die Allianz Schweizer Vermögensverwalter (ASV) aus der Taufe gehoben, wie auch finews.ch berichtete. Gestartet ist die Vereinigung mit 14 unabhängigen Vermögensverwaltern. Mittlerweile sind es 24, die zusammen 60 Milliarden Franken an Kundenvermögen verwalten.

Beim jüngsten Mitglied handelt es sich um Crossinvest, ein in Lugano ansässiger Vermögensverwalter, wie das Branchenportal «Citywire Switzerland» kürzlich berichtete.

Nach Zürich und Locarno

Der 1985 gegründete Vermögensverwalter zählt zu den grössten Akteuren im Südkanton. Insgesamt beschäftigt Crossinvest 53 Mitarbeitende. Im Jahr 2016 eröffnete das Unternehmen in Zürich ein Büro und in diesem Jahr eines in Locarno. Crossinvest ist seit 2005 auch mit einer Gesellschaft in Singapur präsent. Gründer von Crossinvest ist André Audergon, der heute als Präsident fungiert. CEO ist Andrea Poretti.

Die Allianz Schweizer Vermögensverwalter ist eine Netzwerk-Plattform für unabhängige Vermögensverwalter ab 1 Milliarden Franken verwalteter Kundenvermögen. Sie dient dem regelmässigen gemeinsamen Austausch über Themen wie Regulierung, Infrastruktur und Investments.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.69%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.58%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.14%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.05%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.54%
pixel