Vor zwei Jahren lancierte finews.ch die Rubrik finews.first. Seither haben mehrere Dutzend Autorinnen und Autoren darin Stellung zu Finanz- und Wirtschaftsthemen bezogen.

Heute Freitag um 16 Uhr werden es exakt 74 Autorinnen und Autoren sein, die bereits für finews.first einen oder gar mehrere Beiträge verfasst haben. Mit dieser Rubrik möchte finews.ch auch im Internet-Zeitalter Lesestoff bieten, der über die Tagesaktualität hinausreicht.

Die Verfasserinnen und Verfasser der Texte sind in ihrer Themenwahl frei. Die Auswahl der Beiträge, die jeweils auch auf Englisch erscheinen, erfolgt jedoch durch die Redaktion von finews.ch. Nachstehend eine Auswahl an diesjährigen Essays – alle weiteren finden Sie hier.

Peter Kurer: «Der kurze Sommer Europas»

Peter Kurer

Der frühere UBS-Präsident Peter Kurer zählt mittlerweile zum festen Kreis der finews.first-Autoren. In seiner mehrteiligen Reisereportage quer durch Europa sinnierte er geradezu literarisch und mit einer seltenen Beobachtungsgabe über die grossen Themen, die den Kontinent beschäftigten.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.45%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.79%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.08%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.01%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.66%
pixel