Es gibt Flughäfen, von denen niemand gerne abfliegt. Darunter befindet sich auffällig viele in Europas Finanzzentren – ein Ranking, das fliegende Finanzer interessieren sollte.

Flughäfen sind nicht eben der Ort, wo man sich gerne längere Zeit aufhält. Umso ärgerlicher ist es, wenn der Aufenthalt durch Verspätung oder dürftige Infrastruktur und Service zusätzlich unangenehm wird.

Das amerikanische Branchenportal «Air Help» hat nun ein «Loser-Ranking» der zehn schlechtesten Airports der Welt erstellt. Dabei fällt auf: Nahezu alle befinden sich in Europa und einige davon in bekannten Finanzzentren.

Gemessen wurde die Pünktlichkeit (on-time performance), öffentliche Rezensionen über die Qualität der Dienstleistungen (quality of service) sowie die Einschätzung von Passagieren (passenger sentiment).

10. Eindhoven Airport, Niederlanden

Eindhoven 500

Ein kurzer Blick auf die Facebook-Seite von Eindhoven Airport fördert eine Vielzahl von Beschwerden über schlechten Kundenservice, lange Sicherheitslinien und allgemeine Unordnung zutage.

On-time performance: 5.9
Quality of service: 7.2
Passenger sentiment: 5.1
Total: 6.39 (von 10)

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.51%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.26%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.59%
pixel