Diese Airport-Lounges haben es in sich

Warten war noch nie so angenehm: Diese fünf Flughafen-Lounges verwöhnen First-Class-Gäste mit viel Komfort und Spitzenküche.

Von Markus Fässler

Wer viel fliegt, weiss: Der wahre Luxus beginnt nicht erst an Bord, sondern bereits am Boden. In den exklusivsten First-Class-Lounges der Welt treffen Gourmetküche, Designhotellerie und Spitzenservice aufeinander – und verwandeln das Warten auf den Abflug in ein Erlebnis für alle Sinne. 

Wir stellen fünf Lounges vor, die selbst anspruchsvolle Vielreisende beeindrucken.

 1. Lufthansa First Class Terminal, Flughafen Frankfurt


Lounge Lufthansa Frankfurt  

Die Lufthansa-Lounge besticht unter anderem durch ihre Barangebot. (Bild: zVg)

Warum nur eine First-Class-Lounge, wenn es auch gleich ein ganzes Terminal sein kann? Das dachte sich wohl auch Lufthansa am Flughafen Frankfurt. Zutritt zum aussergewöhnlichen Terminal haben First-Class-Reisende der Lufthansa oder Swiss sowie HON Circle Member, die mit Lufthansa, Swiss oder Austrian Airlines abfliegen.

Die Lounge bietet Relax-Chairs, Ruheräume mit Daybeds, grosszügige Duschbäder, Wining & Dining auf Sterneniveau, eine Cigar Lounge und eine Bar. Dort kommen insbesondere Whisk(e)y-Fans auf ihre Kosten. Zur Auswahl stehen 130 verschiedene Sorten. Wichtig zu wissen: Das Lufthansa First-Class-Terminal steht nur abfliegenden Passagieren zur Verfügung. Wer in Frankfurt ankommt, kann es sich in der First-Class-Lounge im Terminal 1 gemütlich machen.

2. Cathay Pacific «The Pier» und «The Wing», Hong Kong International Airport


Lounge Header  

Wie zu Hause in der guten Stube: Die Lounges von Cathay Pacific. (Bild: zVg)

Am Hong Kong International Airport befinden sich gleich zwei First-Class-Lounges von Cathay Pacific. Eine davon ist «The Pier» mit acht Tagessuiten mit Daybeds, Blick aufs Rollfeld, Duschkabinen, privaten Arbeitsräumen sowie einer Bar, die für ihre exklusiven Drinks bekannt ist. Das hauseigene Spa «The Retreat» lockt unter anderem mit Massagen.

Die zweite Lounge namens «The Wing» beheimatet fünf private Cabanas mit Badewanne und Regendusche sowie eine Champagnerbar. Das Restaurant «The Haven» bietet sowohl À-la-carte-Service als auch ein grosszügiges Buffet. Die traditionellen Dim Sum aus Hongkong sind dabei besonders beliebt.

Zugang erhalten First-Class-Passagiere der Cathay Pacific, ausgewählte Cathay Pacific-Mitglieder sowie Teilnehmende des Oneworld-Vielfliegerprogramms.

3. Swiss First Lounge E, Flughafen Zürich


 Lounge Swiss First

Modernes Design, Verwöhnfaktor beim Essen: die Swiss First Lounge. (Bild: zVg)

Zwei Hotelzimmer, Mini-Suiten, eine Champagnerbar und zwei Restaurants: In der Swiss First Lounge im Terminal E am Flughafen Zürich fehlt es wahrlich an nichts. Bereits das Betreten der exklusiven Räumlichkeiten ist ein Erlebnis für sich. Direkt beim Eingang steht ein Weinhumidor mit über 1000 Flaschen edler Tropfen aus der ganzen Welt. Im Restaurant werden die Speisen nach den individuellen Wünschen der Gäste zubereitet. Auf eine besondere kulinarische Reise begibt man sich mit dem 5-Gang-Tasting-Menü mit Weinbegleitung. Dieses brachte der Swiss bei den World Culinary Awards die Auszeichnung «World’s Best Airline Lounge for Dining 2024» ein.

Wer frische Luft schnappen will, hat auf der 352 Quadratmeter grossen Terrasse genug Platz dafür – schöne Aussicht inklusive. Die zweite First-Class-Lounge der Swiss befindet sich im Terminal A. Zutritt zu den Lounges erhalten Passagiere der First Class von Swiss und Lufthansa sowie HON Circle-Mitglieder.

 

4. Qatar Airways Al Safwa First Lounge, Doha International Airport


Lounge Qatar Airways

Kommt einem Museum nahe: die Al Safwa First Lounge. (Bild: zVg)

Die aussergewöhnliche Al Safwa First Lounge von Qatar Airways am Doha International Airport kommt einem Museum ziemlich nahe. Der Grund: Architektonisch wurde sie von jenem für Islamische Kunst in Doha inspiriert. Die Lounge verfügt unter anderem über Hotelzimmer mit Duschen sowie einen Ruhe- und Familienbereich.

Ein Spa mit Jacuzzi, ein Duty-Free-Shop und ein Restaurant, in dem internationale Köstlichkeiten wie auch Speisen mit Einflüssen aus der arabischen Küche serviert werden, ergänzen das Angebot. Zutritt haben Qatar Airways- und Oneworld-First-Class-Passagiere sowie Privilege Club Platinum-Mitglieder, die in der Business Class von Qatar Airways fliegen.

 

5. Thai Airways First Class Lounge, Suvarnabhumi International Airport Bangkok


Loung Thai Airways

Asiatische Delikatessen und gepflegtes Ambiente: Die Lounge von Thai Airways. (Bild: zVg)

In der First-Class-Lounge von Thai Airways am Suvarnabhumi International Airport Bangkok wähnt man sich schnell wie in einem Fünf-Sterne-Hotel. In Gold gehaltene Deko-Elemente oder die mit Seide überzogenen Sofas und Sessel tragen ihren Teil dazu bei. Doch die Lounge ist nicht nur schön anzusehen, sondern eignet sich auch bestens, um Wartezeiten auf angenehme Art und Weise zu überbrücken.

Auf die Passagiere warten unter anderem asiatische Delikatessen, ein À-la-carte-Restaurant, private Schlafzimmer, ein Spa-Bereich mit Massageangebot sowie ein Yoga-Raum. Zutritt zur Lounge erhalten Mitglieder der Royal First Class, Reisende der First Class von Star Alliance sowie Inhaberinnen und Inhaber einer Royal Orchid Plus Platinum-Karte.


Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit Travelcontent.