Additiv, ein Zürcher Anbieter für digitale Vermögensverwaltung, will in Asien wachsen. Dafür stellt er einen neuen Verantwortlichen für das Gebiet an. Es ist ein ehemaliger Credit-Suisse-Manager.

Anfang April 2019 verstärkt Bert-Jan van Essen als Managing Director die Schweizer Firma Additiv in Asien. In dieser Rolle wird er ein Team von Verkaufs-, Produkt- und Vertriebsmanager in Singapur und Vietnam führen.

Er soll für den Anbieter von Tools für die digitale Vermögensverwaltung das Wachstum in der Region vorantreiben, wie Additiv am Freitag in einer Medienmitteilung schrieb.

Früher für die Credit Suisse tätig

Van Essen war zuletzt Chief Technology Officer (CTO) beim Fintech-Unternehmen Privé Technologies, nachdem er sich vom Vermögensverwalter Dragon Wealth getrennt hatte, den er selber gegründet hatte. Davor war er Chief Information Officer Private Banking für den asiatisch-pazifischen Raum bei der Schweizer Grossbank Credit Suisse gewesen.

Der Vorgänger des neuen Additiv-Managers, Thomas Achhorner, werde sich in Zukunft auf die Erschliessung neuer strategischer Märkte fokussieren, hiess es in der Mitteilung weiter. Achhorner habe Wesentliches zum Wachstum des Unternehmens in Asien beigetragen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.17%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.73%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.46%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.41%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.23%
pixel