Bei der Swiss Life baute er ein Milliarden-Imperium an Immobilien auf. Dann sollte er ein Startup an die Börse führen – und taucht nun bei einem Zürcher Immobilien-Dienstleister wieder auf.

Martin Signer muss in der Schweizer Immobilienbranche niemand vorgestellt werden. Bei der Swiss Life baute er bis 2016 ein Milliardenimperium an Liegenschaften auf. Sein Abschied beim grössten Schweizer Lebensversicherer kam dann abrupt; nun hat der Zürcher Immobilien-Dienstleister Avobis am Mittwoch bekanntgegeben, Signer als neuen CEO gewonnen zu haben.

Damit besetzt Avobis den Posten nach längerer Vakanz wieder. Anfang 2018 war dort der Ex-Julius-Bär-Banker Alessandro Carroccia überraschend von Bord gegangen; Avobis-Gründer und Präsident Thomas Abegg übernahm anschliessend auch operativ die Zügel.

Fokus auf Outsourcing

Mit der Ernennung Signers kann sich Abegg nun wieder auf die strategische Weiterentwicklung der Gruppe konzentrieren. Neben seiner Aufgabe als CEO wird Signer weiterhin den Teilbereich Immobilien führen, dessen Leitung er – das wurde bis anhin nicht vermeldet – seit August 2018 innehat.

Mit dem neuen Mann an der Spitze will Avobis eine dezidierte Wachstumsstrategie in den drei Geschäftsfeldern Immobilien, Hypotheken sowie Outsourcing fahren, wobei ein besonderer Fokus auf Signers Bereich liegen wird.

Zwischenspiel bei Börsenanwärter

Im der Mitteilung nicht erwähnt wird hingegen, dass der St.Galler zuvor als CEO für das Immobilien-Startup Stone Swiss Estate in Zug tätig war. Dort war er im Herbst 2017 mit dem Ziel angetreten, das Unternehmen im Laufe des Jahres 2018 an die Schweizer Börse SIX zu bringen.

Dazu ist es indes nicht gekommen; laut Handelsregister hat Stone Swiss Estate dieses Jahr eine Sitzverlegung nach Zürich beschlossen. Auf der Homepage des Anfang 2017 lancierten Startups figuriert als «Team» derzeit der nur der Verwaltungsrat um Firmengründer Christophe Reech. Der ehemalige Investmentbanker hatte das Unternehmen um ein Portfolio von Schweizer Gewerbeimmobilien aufgebaut; Signer sollte den Bestand auf einen Wert von 1 Milliarde Franken ausbauen.

Der Ausbau des Immobilienbereichs ist nun auch Signers Aufgabe bei Avobis – genau für sein Können in dem Bereich ist der «Milliardenmann» ja bekannt. Gleichzeitig mit seinem Antritt wird auch der Avobis-Verwaltungsrat erweitert, wie der Mitteilung zu entnehmen war. So stossen Isabelle Welton (Bild unten) und Kurt Birchler neu zum Gremium.

Zurich-Managerin im Verwaltungsrat

Welton hat als einstige HR-Chefin der grössten Schweizer Versichererin Zurich Bekanntheit am hiesigen Finanzplatz erlangt. Die Juristin ist heute Inhaberin einer Beratungsfirma, die sich auf die Themen Unternehmenskultur und Change Management fokussiert.

Welton 500

Birchler wiederum amtete seit 2001 als Partner der Zuger Vermögensverwalterin Partners Group und war dort unter anderem zwölf Jahre als Finanzchef tätig. Nach seinem definitiven Abschied vom Finanzunternehmen studierte er Psychologie an der Universität Zürich und arbeitet nun hauptberuflich als Psychologe.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.53%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.56%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.22%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.09%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.6%
pixel