Ein früherer Arbeitgeber von SNB-Präsident Philipp Hildebrand hat ein Büro in Zürich eröffnet. Damit kommt ein weiterer Hedge Fund in die Schweiz.

Nationalbank-Präsident Philipp Hildebrand arbeitete von 1995 bis 2000 bei Moore Capital Management. Dabei handelt es sich um einen der diskretesten und gleichzeitig erfolgreichsten Hedge Funds der Welt.

Louis_BaconEr wurde 1989 von Louis Bacon (Bild) gegründet, einem sehr verschwiegenen Finanzmann, der kaum in der Öffentlichkeit auftritt.

Büro in Oerlikon

Nun hat Moore Capital einen Ableger in der Schweiz eröffnet. Per 25. März 2010 wurde im Schweizerischen Handelsregister die Firma Moore Cap Switzerland GmbH eingetragen. Sie hat ihr Büro an der Eggbühlstrasse in Zürich-Oerlikon. Sie scheint aber noch nicht ständig operativ zu sein.

Verantwortlich in der neuen Niederlassung ist Kornelius Klobucar, der als Portfolio Manager seit 2007 für Moore Capital arbeitet. Zuletzt in London, von wo er nun in die Limmatstadt umgezogen ist.

Exodus aus London geht weiter

Damit folgen er und Moore Capital einer ganzen Reihe von angelsächsischen Hedge Funds, die in letzter Zeit auf Grund der steuerlichen Veränderungen in Grossbritannien in der Schweiz ihre Zelte aufgeschlagen haben. Dazu gehören etwa Brevan Howard Asset Management oder BlueCrest Capital Management.

Moore Capital unterhält auch ein Büro in Honkong, wo das Unternehmen unlängst eine Lizen von der Hongkong Securities and Futures Commission erhielt.

 

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.42%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.83%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.14%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.03%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.57%
pixel