Fast zehn Jahre stand sie im Sold von Lombard Odier Investment Managers, dem Asset-Management-Bereich der gleichnamigen Genfer Privatbank. Nun verlässt die Portfolio-Managerin das Unternehmen, wie Recherchen von finews.ch zeigen. Ihr Nachfolger steht bereits fest. 

Die Portfolio-Managerin (PM) Meret Gaugler zählt in der Finanzbranche zu den führenden Healthcare-Spezialisten in der Schweiz. Sie promovierte in Neurowissenschaften an der Lausanner EPFL.

In den vergangenen zehn Jahren stand sie im Sold von Lombard Odier Investment Managers (LOIM), wo sie unter anderem als Co-Leiterin einen erfolgreichen Fonds (Golden Age) verantwortete, der auf Demographie-Themen setzt. Nun verlässt sie das Unternehmen, wie Recherchen von finews.ch ergaben. Ein Sprecher bestätigte diese Informationen.

Noch ist unklar, wo Gaugler eine neue Herausforderung annehmen wird. Fest steht hingegen, dass LOIM die Nachfolge geregelt hat, wie intern zu erfahren war. Henk Grootveld (Bild unten) stösst als Co-PM zum Team des Golden-Age-Fonds.

Spezialist für Megatrends

Henk Grootveld 527

Grootveld wechselte bereits im vergangenen Januar von Robeco zu LOIM und bringt mehr als 25 Jahre Erfahrung im Bereich thematischer Investitionen mit. Er verfügt über spezifische Erfahrung mit Investitionen in Megatrends wie die alternde Bevölkerung, den Übergang zu einem gesunden Lebensstil und Finanztechnologien.

Johan Utterman bleibt Lead-PM des Golden-Age-Fonds. Er hat diese Position seit Februar 2012 inne und ist an der Strategie seit ihrer Einführung im November 2009 beteiligt. Wie weiter zu erfahren war, hat LOIM die beiden Analysten Damian Burkhardt und Fabian Wiederin zu Co-PMs für die Schweizer Aktienportfolios befördert.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.62%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.18%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.05%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.53%
pixel