Der Krypto-Anbieter Bitcoin Suisse stellt seinen Verwaltungsrat breiter auf. Das Neumitglied arbeitete über 30 Jahre lang bei der Credit Suisse – und war zuletzt Fintech-Unternehmer.

Bitcoin Suisse hat per 1. Mai Giles Keating zum Verwaltungsrat ernannt. Der langjährige Research-Chef der Credit Suisse (CS) solle dazu beitragen, Bitcoin Suisse als Partner für globale institutionelle Investoren zu positionieren, teilte das Unternehmen am Freitag mit.

Keating trat 2016 nach 30 Jahren aus der CS aus und gründete zusammen mit anderen ehemaligen Managern der Grossbank das Fintech Werthstein. Vergangenes Jahr musste der in Deutschland tätige Robo-Advisor Mangels Kundenzuspruch den Betrieb einstellen.

 Compliance-Spezialist wird Vizepräsident

Weiter gab Bitcoin Suisse bekannt, dass Urs Bigger (Bild unten) das Amt des Vizepräsidenten im Verwaltungsrat übernimmt. Der Compliance- und Rechtsspezialist ist bereits seit November 2017 Mitglied. Er habe seit einigen Jahren an vorderster Front an der Entwicklung von Rechts- und Compliance-Rahmenwerken für Krypto Finanzdienstleister gearbeitet.

Urs Bigger

Ab dem 1. Mai wird das Leitungsgremium von Bitcoin Suisse wie folgt zusammensetzen: Niklas Nikolajsen, Gründer und Verwaltungsratspräsident, Urs Bigger, stellvertretender Verwaltungsratspräsident, Giles Keating, Mitglied , Luzius Meisser, Mitglied, Arthur Vayloyan, CEO von Bitcoin Suisse und Mitglied.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.57%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.45%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.28%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.21%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.49%
pixel