Der Schweizer Bankensoftware-Anbieter Avaloq schafft eine neue Beratungseinheit. Chef der Sparte wird ein IT-Spezialist mit Grossbanken-Erfahrung.

Alain Gloden (Bild unten) ist zum Global Head of Business Consulting ernannt worden, wie Avaloq am Donnerstag mitteilte. Diese neu lancierte Sparte soll branchen- und kundenspezifische Dienstleistungen in den Bereichen Strategie, Zielbetriebsmodelle, Prozessmanagement sowie Channel-Management anbieten.

Zudem wird die neue Einheit Dienstleistungen auf den Gebieten Geschäfts-, Daten- und Anwendungsarchitektur erbringen. Gloden ist in Zürich stationiert und rapportiert an Paco Hauser, den Marktchef von Avaloq.

Fast dreissig Jahre im Bankenberatungs-Geschäft

Alain Gloden 513

Gloden verfügt über 27 Jahre Erfahrung in der Beratungs- und Bankenbranche. Bevor er zu Avaloq stiess, war er Partner und Managing Director bei IFB, einem internationalen Beratungsunternehmen, bei dem er verantwortlich war für europäische Banken. Davor hatte er Führungspositionen bei der UBS, Arthur D. Little, EY und Credit Suisse inne.

Der neue Service ergänzt die digitalen Banking-Lösungen von Avaloq, einschliesslich seiner Kernbankensoftware, und seiner Lösungen in den Bereichen Business Process as a Service (BPaaS) und Software as a Service (SaaS), wie weiter zu erfahren war.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.54%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.12%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.65%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.38%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.31%
pixel