Der deutsche Investment-Manager Patrizia schlägt seine Zelte in der Schweiz auf. Gleichzeitig stellt das Unternehmen eine ehemalige rechte Hand des ehemaligen Chefs von UBS Asset Management, Ulrich Körner, ein.

Schon seit 36 Jahren bietet Patrizia Investitionsmöglichkeiten in Immobilien- und Infrastrukturanlagen für institutionelle, semiprofessionelle und private Anleger an. Nun eröffnet das Unternehmen seine 24. Niederlassung, und das in der Schweiz, an der Zürcher Bahnhofstrasse 10, gleich gegenüber der Zürcher Kantonalbank, der Schweizerischen Nationalbank und diagonal von der Union Bancaire Privée.

Wie einer Medienmitteilung zu entnehmen war, erhofft sich das Unternehmen mit der neuen Präsenz vor Ort einen besseren Zugang zum globalen Netzwerk der institutionellen Anleger erhalten und ausserdem die bestehenden Kunden in der Schweiz besser bedienen.

ESG-Strategie vorantreiben

Ausserdem holt Patrizia Aaron Scott als neuen Strategie- und ESG-Chef an Bord, wie es weiter heisst. Scott, der direkt an Thomas Wels, seit Mai Co-CEO der Patrizia und neuer Zürcher Standortleiter, berichtet, werde massgeblich dazu beitragen, die «Strategie 2023» des Unternehmens voranzutreiben.

Darin soll «Umwelt, Soziales und Unternehmensführung» oder eben ESG ein wichtiger strategischer Schwerpunktbereich sein, der in alle Prozesse der Patrizia eingebettet sein und die nachhaltige Produktentwicklung des Unternehmens leiten wird.

UBS-Veteran und Startup-Gründer

Zuvor war Scott die frühere rechte Hand in Sachen Strategie von Ulrich Körner im Asset Management der Schweizer Grossbank UBS, wo er insgesamt 14 Jahre in verschiedenen Positionen verbracht hat. Davor arbeitete er als Analyst bei der australischen Nationalbank.

Zuletzt amtete er als Chief Operating Officer seines selber mitgegründeten Startups Advantra Wealth, das eine CapEx-freie Plug-and-Play-Finanzplanungs- und Investitionslösung für Banken, Baufirmen und Vermögensverwalter gebaut hat. Daneben war er befristet bei der Luxemburger Privatbankengruppe Quintet angestellt.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.44%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.2%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.79%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.33%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.24%
pixel