Das Banken-IT-Unternehmen Inventx leistet sich neu auch einen Chief Operating Officer. Dieser nimmt Einsitz in die Geschäftsleitung und kommt von Google.

Pascal Specht-Keller heisst der neue Chief Operating Officer (COO) von Inventx. In seiner Funktion verantworte er die gesamten operativen Einheiten der Firma, teilte Inventx am Mittwoch mit. Damit entlastet er die beiden Gründer Gregor Stücheli und Hans Nagel, die sich künftig nur noch auf die Bereiche Strategie, Finanzen, HR, Marketing & Kommunikation sowie Verkauf fokussieren wollen. 

Das Banken-IT-Unternehmen hat die Position neu geschaffen und damit die Geschäftsleitung auf sieben Sitze erweitert. Der Cloud-Anbieter für Schweizer Banken holt den COO  von keinem geringeren als Google. Dort war der 41-jährige Specht-Keller während acht Jahren in leitenden Funktionen tätig.

Mit ihm baut Inventx seine Cloud-Kompetenz und sein Finanz-Knowhow weiter aus. Zudem schaffe das Unternehmen bessere Strukturen für das weitere Wachstum. Specht-Keller hat einen ETH-Abschluss in Informatik. Zusätzlich absolvierte er ein MBA-Studium an der Kellogg School of Management der Northwestern University.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.53%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.87%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.01%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.59%
pixel