Die Wohneigentümer-Plattform von Raiffeisen und Mobiliar steht vor dem Start. Einen CEO hat Liiva bereits. Er verkaufte «sein» Fintech vor einem Jahr.

Phil Lojacono ist CEO von Liiva, der geplanten Wohneigentümer-Plattform von Raiffeisen und Mobiliar. Das geht aus einer Aktualisierung des Linkedin-Profils von Lojacono hervor. Er war Mitgründer des Fintechs Advanon, das vor knapp einem Jahr von Creditgate24 gekauft wurde. Lojacono verliess Creditgate24 Ende letzten Jahres.

Bei Liiva handelt es sich um ein Joint-Venture der beiden Genossenschaften, der Raiffeisen Gruppe und des Versicherers Mobiliar. Die Plattform dient dazu, Bedürfnisse rund ums Thema privates Wohneigentum abzudecken und dient als zentraler Baustein der jeweiligen Ökosysteme «Wohnen» der Joint-Venture-Partner.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.51%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.15%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.67%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.37%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.29%
pixel