Der britische Finanzberater Blacktower hat eine Tochtergesellschaft in der Schweiz gegründet. Das ist Teil einer laufenden Expansionskampagne.

Die Tochter Blacktower FM (Schweiz) habe von der Finanzmarktaufsicht Finma die Lizenz als Vermögensverwalter sowie als Vertriebspartner erhalten, wie das Unternehmen an Freitag mitteilt.

Die Dienstleistungen von Blacktower sollen sowohl Schweizern als auch «Expats» zur Verfügung stehen, so das Unternehmen weiter. Man habe für das wachsende Team von Beratern in der Schweiz ein festes Standbein einrichten wollen.

Blacktower baut sein Netzwerk derzeit aus und hat zudem jüngste eine Lizenz in Australien erhalten. Neue Büros sind auch in den Vereinigten Arabischen Emiraten, Südamerika und Kanada geplant, wie es heisst.

Blacktower wurde laut eigenen Angaben 1986 gegründet und ist derzeit an 20 Standorten in Grossbritannien, Europa oder der Karibik vertreten. Der europäische Hauptsitz ist auf Zypern. Die Zahl der Mitarbeitenden wird mit rund 300 angegeben und die Vermögen unter Beratung auf 2 Milliarden Dollar beziffert.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.54%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.17%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.62%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.38%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.28%
pixel