Die Genfer Bankensoftware-Schmiede hat einen neuen Chef für das Geschäft im Amerika ernannt. Temenos erwartet einen bedeutenden Wachstumsschub in der Region.

Roman Bartik heisst der neue Mann an der Spitze von Temenos in Nordamerika. Er wird Erich Gerber unterstellt, Chief Revenue Officer von Temenos, wie die Firma in einer Mitteilung am Montag schreibt. Gerber selbst hatte erst im vergangenen März seinen Posten angetreten.

Bartik war bei seinem letzten Arbeitgeber, Single Store, als General Managerim Vertrieb tätig und insbesondere für deren Cloud-Dienste zuständig. Früher war er 17 Jahre bei der Tibco Software tätig – wie auch sein neuer Chef Gerber.

Verkauf hochfahren

Das Nordamerika-Geschäft von Temenos hat in den vergangenen Jahren rasant zugenommen und macht mittlerweile einen Drittel des gesamten Umsatzes des Genfer Konzerns aus. Nach einer Phase von strategischen Investitionen, die unter anderem dazu dienten, die Produkte vollumfänglich den US-Richtlinien anzupassen, sieht sich Temenos nun in einer Position, ihre Verkaufsbemühungen im wichtigen Markt hochzufahren.

Temenos hofft, dass das amerikanische Geschäft bis im Jahr 2025 zwischen 40 und 45 Prozent des Geschäfts ausmachen wird. Dies würde bedeuten, dass die Verkäufe doppelt so schnell wachsen würden wie im Gesamtunternehmen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.45%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.15%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.89%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.25%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.25%
pixel