Die Avobis-Tochter Property Captain hat einen neuen Verwaltungsratspräsidenten und erweitert das Gremium mit zwei weiteren Mitgliedern.

Die im Sommer 2021 von Avobis gegründete Immobilien-Matching-Plattform Property Captain erweitert den Verwaltungsrat. Neuer Präsident wird der frühere SMG- und Homegate-Manager Jens Paul Berndt. Zudem werden Damian Borth und Karin Taheny als Mitglieder berufen.

Die neuen Verwaltungsrats-Mitglieder würden alle langjährige Erfahrung in den Bereichen digitale Plattformen, Digital Marketing, Künstliche Intelligenz sowie Maschinelles Lernen mitbringen, wie es in einer Mitteilung vom Donnerstag heisst.

Ein Jahr bei TX- und Ringier-Plattform

Bernd war bis vergangenen November für rund ein Jahr Technologie-Chef (CTO) bei der SMG Swiss Marketplace Gruppe. Der Plattformbetreiber ist ein Joint-Venture der Medienkonzern TX Group und Ringier, dem Versicherer Mobiliar und der Finanzinvestor General Atlantic. Zuvor hat er beim Immobilien-Suchportal Homegate als CEO und davor als CTO gearbeitet und war zudem beim Portal Immo Scout in einer leitenden Position, wie seinem Linkedin-Profil zu entnehmen ist.

Borth ist Professor für Artificial Intelligence & Machine Learning an der Universität St. Gallen und Taheny ist die Chief Digital + Technology Officer von Switzerland Global Enterprise.

15'000 Nutzer pro Woche

Dem Aufsichtsgremium gehören zudem Thomas Abegg und Avobis-Co-CEO Patrick Schmid an. Letzterer hatte bisher als Präsident fungiert.

Die Expertise der neuen Verwaltungsratsmitlieder soll das Unternehmen bei seinen Wachstumsplänen unterstützen. Das Proptech bietet Mieterinnen und Mietern sowie Eigentümerinnen und Eigentümern Produkte und Dienstleistungen rund um das Thema Wohnen und Eigenheimfinanzierung. Die Plattform habe ein erfolgreiches Jahr hinter sich und verzeichne mittlerweile jede Woche mehr als 15'000 Nutzer, wie es heisst.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.58%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.23%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.06%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.51%
pixel