Der Swisscanto Pensionskassen-Monitor zeigt für das 1. Quartal 2012 eine erfreuliche Verbesserung. Auch der Anteil der Kassen in Unterdeckung ist gesunken. 

Insgesamt entwickelte sich die durchschnittliche, vermögensgewichtete Deckung aller erfassten Vorsorgeeinrichtungen im 1. Quartal 2012 von 97,0 Prozent auf 98,8 Prozent, wie die Swisscanto in einem Communiqué am Dienstag mitteilte. Damit hat sich die Finanzierungssituation der Schweizer Pensionskassen wieder dem Niveau von Anfang 2011 angenähert.

Die Entwicklung auf den Aktienmärkten führten im 1. Quartal 2012 zu einer leichten Verbesserung der Deckungsgrad-Situation, was wiederum in den letzten beiden Quartalen zu einer erfreulichen Trendwende in Form steigender Deckungsgrade führte, wie dem neusten Pensionskassen-Monitor von Swisscanto weiter zu entnehmen ist.

Durchschnittsrendite von 2,5 Prozent

Bei den privatrechtlichen Pensionskassen stieg der geschätzte vermögensgewichtete Deckungsgrad gegenüber dem Vorquartal um 1,9 Prozentpunkte auf 105,0 Prozent. Ein ähnliches Bild zeigt sich bei den öffentlich-rechtlichen Kassen, bei denen sich der Deckungsgrad um 1,8 Prozentpunkte auf 89,9 Prozent erhöhte.

Die erfassten Vorsorgeeinrichtungen erzielten seit Anfang 2012 eine durchschnittliche vermögensgewichtete Rendite von 2,5 Prozent. Dadurch sank der Anteil der Kassen in Unterdeckung. Der geschätzte Anteil der privatrechlichen Kassen in Unterdeckung ist mit 17 Prozent deutlich tiefer als Ende 2011. Im Vorquartal waren es noch 26 Prozent gewesen.

(Weiterführende Informationen finden Sie hier

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.57%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.89%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.98%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.01%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.55%
pixel