Die in der Vertretung ausländischer Fonds tätige Genfer Firma Carnegie eröffnet eine Filiale in der Limmatstadt. Leiter ist ein ehemaliger Kadermann der Finma.

Carnegie Fund Services vertritt bereits mehr als 200 ausländische Anlagefonds in der Schweiz und hat sich längst einen hervorragenden Ruf in der Branche erworben. Innerhalb weniger Wochen schafft es das Unternehmen, die Vertriebsbewilligung für einen ausländischen Fonds einzuholen.

Daher wenden sich immer mehr ausländische Fondsgesllschaften an Carnegie Fund Services, die kollektive Kapitalanlagen im der Schweiz vertreiben wollen, und die Vertretung dieser Produkte mitsamt den administrativen Aufgaben – nicht zuletzt aus Kostengründen – delegieren möchten. Fondsgesellschaften, die Töchter von Schweizer Banken sind, beginnen ebenfalls die Dienstleitungen von Carnegie Fund Services zu benutzen. Dies zum Unmut mancher Anwälte, die bislang dieses lukrative Geschäft mehr oder weniger vereinnahmten.

Lange Erfahrung in der Fondsverwaltung

CARNEGIE_1

Carnegie Fund Services wurde 2003 vom schottisch-schweizerischen Doppelbürger Neil Carnegie (Bild oben, links) sowie dem Schweizer Eric Rothacher gegründet. Die Gesellschaft wird heute von Neil Carnegie und Jérôme Neri (Bild oben, rechts) geleitet und beschäftigt mittlerweile ein Team von 15 Fachleuten. Nun eröffnet das Unternehmen eine Zweigniederlassung an der Zürcher Bahnhofstrasse, wie Recherchen von finews.ch ergaben.

Heinz_Gloor_1Die Leitung übernimmt Heinz Gloor (Bild links), der seit diesem Jahr bei Carnegie arbeitet und eine lange Erfahrung auf dem Gebiet der Fondsverwaltung mitbringt. Zuletzt war er von 2008 bis Ende 2011 als Managing Partner und Leiter Legal & Compliance bei Acolin Fund Services in Zürich tätig gewesen.

Insgesamt 14 Jahre seiner Berufskarriere absolvierte er bei der Eidgenössischen Bankenkommission (EBK) respektive der heutigen Finanzmarktaufsicht (Finma), wo er in der Abteilung «Bewilligungen» und später in der Abteilung «Spezialaufgaben im Bereich Anlagefonds» tätig war.

Gloor spricht insgesamt acht Sprachen, darunter auch Russisch und arbeitete im Laufe seiner Karriere bei der Credit Suisse, der Dresdner Bank, der Banque Générale du Luxembourg sowie bei der Bayerischen Landesbank, wo er die Finanzabteilung leitete.

Renommierte Kunden

Carnegie Fund Services vertritt über 200 Anlagefonds in der Schweiz, darunter jene von CCR Asset Management (UBS Frankreich), DNCA, Gottex, Janus Capital (149 Milliarden Dollar), Lazard Frères Gestion, MFS (253 Milliarden Dollar) sowie von UBS Third Party Management.

Die Vertretung ausländischer Anlagefonds in der Schweiz umfasst weder den Verkauf noch die Werbung für Anteile solcher Fonds, auch wenn der Begriff Fondsvertretung manchmal fälschlicherweise so ausgelegt wird. Einen ausländischen Anlagefonds zu vertreten, heisst vielmehr, sicherzustellen, dass seine gesetzlichen, administrativen und vertraglichen Pflichten erfüllt werden.

Beziehungspflege mit Fondsgesellschaften und Banken

Dazu gehören das Einholen der Vertriebsbewilligung bei der Finma und die Aufrechterhaltung dieser Zulassung durch laufende Informations- und Reportingpflichten, die Pflege der Beziehungen mit den Fondsgesellschaften und den Banken, die das Produkt vertreiben, das Monitoring der Vertragsparteien, die Meldung des Steuerwerts der Anteile an die Steuerverwaltung und eventuell die Abrechnung der Retrozession von Kommissionen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.4%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.86%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.15%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    8.98%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.61%
pixel