Okay, Mitt Romney ist offiziell Präsidentschaftskandidat. Und jetzt? Ein traditionell präziser Indikator sagt, dass er es weiterhin schwer hat.

Wie entwickelt sich der S&P 500 in den letzten drei Kalendermonaten vor der Präsidentschaftswahl? Steigt er zwischen dem 31. Juli und dem 31. Oktober, so wird mit grösster Sicherheit der US-Präsident wiedergewählt. Sinkt der Index, wechselt der Amtsinhaber. Diese Regel hatte seit 1948 eine herausragende Trefferquote – sie lag bei 90 Prozent (mehr zum Thema).

Aus Anlass des republikanischen Parteitags in Tampa blicken wir also wieder mal aufs Börsenbarometer, und siehe da: Seit 31. Juli, also dem Startpunkt, kletterte der S&P um 2,1 Prozent. 

Die eher mauen Makro-Zahlen der letzten Wochen sind also das eine – der Zuversichtsindikator aber spricht weiterhin für Barack Obama.

 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.71%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.6%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.15%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.05%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.49%
pixel