Der Basler Allversicherer hat grünes Licht für eine Übernahme in Belgien erhalten. Damit wird der Markt für die Baloise in gewissen Bereichen fast so wichtig wie die Schweiz.

Vergangenen April hatte die Baloise den Kauf des belgischen Versicherers Fidea für einen Preis von 480 Millionen Euro angekündigt. Nach Genehmigung durch alle zuständigen Behörden konnte diese Transaktion nun vollzogen werden, wie der Schweizer Allversicherer am Mittwoch berichtete.

Mitarbeitende werden übernommen

Mit dem Vollzug beginnt die Integration des Geschäfts von Fidea in die Baloise Insurance Belgien. Wie es zuvor hiess, sollen die 360 Mitarbeitenden des Versicherers mit Sitz in Antwerpen mit übernommen werden.

Die Baloise kann in Belgien nun an die vierte Stelle der grössten Nichtleben-Versicherer aufrücken und erreicht einen Marktanteil von 8,5 Prozent. Im Lebenbereich steigt der Marktanteil in Belgien auf 4,2 Prozent. Mit einem Anteil von 37 Prozent am Gesamtvolumen ist das belgische Nichtleben-Geschäft nun etwa gleich gross wie jenes der Schweizer Einheit.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.52%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.52%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.25%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.6%
pixel