Die Baloise Group rückt in Belgien zur Nummer 4 der Nichtlebenversicherer auf. Dafür tätigt sie eine Übernahme und bezahlt über eine halbe Milliarde Franken.

Baloise kauft in Belgien den Versicherer Fidea NV. Der Kaufpreis betrage 480 Millionen Euro, teilte Baloise am Montag mit. Es ist dies die dritte Übernahme, welche Baloise in den letzten zehn Jahren in Belgien tätigt.

Der Schweizer Versicherer rückt dort nun an die vierte Stelle der grössten Nichtlebenversicherer und erreicht einen Marktanteil von 8,5 Prozent. Im Lebenbereich steigt der Marktanteil in Belgien auf 4,2 Prozent. Mit einem Anteil von 37 Prozent am Gesamtvolumen sei das belgische Nichtlebengeschäft nun etwa gleich gross wie jenes der Schweizer Einheit.

Fidea wies für das Geschäftsjahr 2018 ein Prämienvolumen von 352 Millionen Franken aus aus, wobei mehr als zwei Drittel der Prämien aus dem Nichtlebengeschäft stammen. Fidea hat ihren Unternehmenssitz in Antwerpen und beschäftigt rund 360 Mitarbeitende, die im Zuge der Transaktion übernommen werden.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.54%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.17%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.62%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.38%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.28%
pixel