Der grösste Schweizer Versicherer übernimmt ein Berliner Zahnärzte-Netzwerk. Damit will die Zurich einem ganz bestimmten Business auf den Zahn fühlen.

Die Zurich Deutschland hat die Berliner Jungfirma Dentolo übernommen, wie der Assenkuranzkonzern am Donnerstag mitteilte. Beim Akquistionsziel handelt es sich um ein 2015 gegründetes Insurtech, das rund um die Zahnzusatz-Versicherung ein «Ökosystem» aufgebaut hat. So sind Dentolo in Deutschland rund 500 Zahnärzte angeschlossen; Nutzer können nach der passenden Behandlung und Kostenvoranschlägen suchen, wobei auch die Terminvergabe über die Plattform abgewickelt wird.

Zahnzusatz-Versicherungen im Visier

Die Zurich will das Netzwerk nun ihrerseits dazu verwenden, ihre deutsche Direktversicherungs-Tochter DA Direkt beim Einstieg ins Geschäft mit Zahnzusatz-Versicherungen zu unterstützen. Der Kaufpreis bleibt geheim.

Wie alle anderen grossen Versicherer in der Schweiz unternimmt es auch die Zurich, Innovation und Reichweite mit Zukäufen im Startup-Segment zu erweitern. Dabei kommen mitunter auch Geschäftsmodelle in Betracht, die nicht direkt mit dem Versicherungsfach zu tun haben. Erst kürzlich hat etwa die Zurich zusammen mit einem Konsortium die Schweizer Fahranalyse-App Autosense übernommen.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.31%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.78%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.86%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.42%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.63%
pixel