Der grösste Schweizer Lebensversicherer konnte sein Geschäft in den letzten neun Monaten deutlich ausweiten. Immer wichtiger werden die Beratungsangebote.

Die Swiss Life erzielte im klassischen Versicherungs-Geschäft in den ersten drei Jahresquartalen Prämieneinnahmen von 18 Milliarden Franken, wie der Assekuranz-Konzern am Mittwoch mitteilte. Das entspricht einem Wachstum zum Vorjahr von 25 Prozent in Lokalwährungen, wie es weiter hiess.

Im Heimmarkt Schweiz holte Swiss Life Prämien von 11,6 Milliarden Franken ein (Vorjahr: CHF 7,8 Milliarden Franken).

Milliarden von Drittkunden

Erfreulich entwickelt sich laut dem Lebensversicherer das Geschäft mit Beratung und Dienstleistungen im Bereich von Vorsorge- und Anlagelösungen. Dort stiegen die Gebührenerträge um 17 Prozent auf 1,3 Milliarden Franken.

Swiss Life Asset Managers, der Fondsvertrieb an Dritte, verzeichnete Nettoneugeld-Zuflüsse von 6,5 Milliarden Franken, womit die für Drittkunden verwalteten Vermögen auf 79,8 Milliarden Franken anstiegen. Auf den eigenen Anlagen erwirtschaftete Swiss Life direkte Anlageerträge von 3,3 Milliarden Franken.

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