Der liberale Think Tank Avenir Suisse hat einen neuen Präsidenten seines Stiftungsrates. Es ist zugleich der Präsident des grössten Schweizer Versicherers Zurich und Ex-Chef des Rückversicherers Swiss Re.

Er freut sich bereits auf die zukünftige enge Zusammenarbeit mit Direktor Peter Grünenfelder und dem Team des Think Tanks, sagt Michel Liès. Der Stiftungsrat von Avenir Suisse hat ihn an seiner Frühjahrssitzung am Montag zu seinem neuen Präsidenten gewählt. Er tritt damit in die Fussstapfen von Andreas Schmid, der das Amt seit sechs Jahren innehatte.

Wie einer Medienmitteilung von Avenir Suisse zu entnehmen war, gehört Liès dem Stiftungsrat und obersten Organ des Think Tanks seit 2018 an. Die Amtsdauer des neuen Stiftungsratspräsidenten betrage drei Jahre, mit der Möglichkeit einer einmaligen Wiederwahl.

Liès ist seit April 2018 Verwaltungsratspräsident der Zurich Insurance Group sowie der Zürich Versicherungs-Gesellschaft. Zuvor war er Group CEO von Swiss Re. 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.61%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.53%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.3%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.42%
pixel